
Die Handwerkskammer Hamburg ist die Interessenvertretung des Handwerks und eine moderne Dienstleistungsorganisation für die Handwerksbetriebe in unserer Stadt. Für den ELBCAMPUS, das Weiterbildungszentrum der Handwerkskammer Hamburg mit Sitz in Harburg, suchen wir ab 01.02.2024 befristet bis 31.01.2026 in Vollzeit (39 Std./Wo.) eine*n...
Kundenberater*in Weiterbildung (m/w/d)
Du suchst einen Job mit Sinnhaftigkeit und möchtest etwas für die Zukunft des Handwerks tun? Dann bist du bei uns im Team die erste Anlaufstelle für unsere Kund*innen vor Ort am ELBCAMPUS, am Telefon in unserer Weiterbildungshotline, per E-Mail oder Videocall.
Deine Herausforderungen
- Du berätst Mitarbeitende und Unternehmen aus dem Bereich Handwerk und technischen Berufen zu unserem Lehrgangs- und Seminarangebot
- Wir machen dich fit über die Kriterien zur finanziellen Förderung von Weiterbildung nach SGB II / III, damit du unsere Kunden auch dazu informieren kannst
- Du schließt Teilnehmerverträge mit Einzelkunden zu unserem Weiterbildungsangebot ab
- Du vereinbarst Beratungstermine zwischen Interessenten und dem internen Beratungsteam des Elbcampus
- Du führst „Nachfassaktionen“ bei Einzelkunden/-interessenten durch, um für unser Weiterbildungsangebot zu werben
- Wenn du ein Fan von Zahlen bist, erstellst du interne Statistiken
- Du arbeitest eng mit anderen Funktionsbereichen zusammen (Bildungsmanagement; Bildungsservice; Marketing)
- Du nimmst teil an lokalen Weiterbildungsmessen und Informationsveranstaltungen und berätst dort interessierte Mitarbeitende und Unternehmen zu unseren Angeboten
Das bringst du mit
- Du hast Spaß am Kontakt mit Menschen - sei es im persönlichen Kontakt, am Telefon, per Videocall oder per E-Mail
- Du verfügst über eine ausgeprägte Kundenorientierung und Servicementalität sowie eine positive Ausstrahlung
- Du hast eine schnelle Auffassungsgabe, hohe Lernbereitschaft und Fähigkeit zur Eigenmotivation
- Du arbeitest gerne eigenverantwortlich und stimmst dich effizient mit deinen Teamkolleg*innen ab
- Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und ein freundliches, sicheres Auftreten sind Teil deiner Persönlichkeit
- Du bringst Erfahrung in der telefonischen und direkten Kundenberatung mit? Umso besser!
- Du hast Kenntnisse über Handwerksberufe und Erfahrung in der Beratung von Handwerkern? Toll!
- Optimal wären Kenntnisse über die Weiterbildungslandschaft in Hamburg und über die Kriterien zur Förderung von Weiterbildung nach SGB II / III
- Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) runden dein Profil ab
Darauf können Sie sich freuen

Gesundheit

Mobilität

Gemeinsam gestalten

Beruf & Privatleben

Weiterbildung

Zusätzliche Leistungen
Hinweis: Die Stelle ist für Menschen mit Schwerbehinderung geeignet.
Datenschutz: Entsprechend der geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erläutern wir Ihnen hier, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten.
Interesse?
Noch Fragen?

Katja Jensen-Kamph
Tel. 040 35905-715
katja.jensen-kamph@hwk-hamburg.de
Bitte bewerben Sie sich nicht per E-Mail, sondern über unser Bewerbungsformular ("Jetzt bewerben"). Bewerbungen, welche uns per E-Mail erreichen, werden ggf. nicht berücksichtigt.

